
So geht SERVICE!

Melag – Technische Dienstleistungen – Kundendienst
Inbetriebnahme / Montage & Einweisung, Wartung, Validierung und Reparatur von Melag Geräten – Vor-Ort-Service
Melag Kundendienst: Wir bieten Ihnen die Montage & Einweisung, Wartung und Reparatur Ihrer Melag Autoklaven, Thermodesinfektoren, Foliensiegelgeräte und die Wasseraufbereitung bundesweit zum Festpreis. Ebenso stehen wir Ihnen als Melag Kundendienst für die Validierung Ihrer Autoklaven, Thermodesinfektoren und Foliensiegelgeräte zur Seite.
Erfahrene Techniker, die von Melag zertifiziert und auf die Wartung, Reparatur und Validierung spezialisiert sind, arbeiten schnell, effizient und zuverlässig. Wir verwenden stets nur Original Melag Ersatzteile, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte optimal funktionieren und Garantien eingehalten werden können.
Inhaltsverzeichnis - Melag Kundendienst
Melag Kundendienst:
Inbetriebnahme / Montage & Einweisung
Wir bieten die komplette Inbetriebnahme Ihrer Melag Autoklaven, Thermodesinfektoren, Foliensiegelgeräte und die Wasseraufbereitung sowie die Einweisung gemäß Herstellervorgaben, Medizinproduktegesetz (MPG) und MPBetreibV. Von Melag autorisierte Techniker vermitteln Ihnen das nötige Know-how im Umgang mit den Geräten und geben wichtige Tipps zu Hygiene- und Sicherheitsregeln, damit Sie jederzeit gesetzeskonform, sicher und effektiv arbeiten können. Nach der Einweisung übersenden wir Ihnen ein entsprechendes Einweisungsprotokoll für Ihre Dokumentation und zur Absicherung im Falle einer Praxisbegehung.


Inbetriebnahme Einzelgeräte und Vorteilspakete für Systemlösungen
Hier finden Sie die technischen Dienstleistungen – Melag Kundendienst – bzgl. Inbetriebnahme für die entsprechenden Geräte sowie verschiedene Vorteilspakete zur Inbetriebnahme einer Melag Systemlösung bestehend aus einem Melatherm 10 bzw. 10 Evolution und einem Klasse B+ oder Klasse S Autoklaven. Jeweils erweiterbar um eine Wasseraufbereitung und/oder Dokumentation. Zudem besteht die Möglichkeit ein Folien-Siegelgerät und verschiedene Services wie Vormontageprüfung, Altgerät-Demontage, Altgerät-Entsorgung optional in Ihre Bestellung aufzunehmen.
Melag Kundendienst: Wartung
Eine Wartung Ihrer Melag Geräte zur Instrumenten-Aufbereitung, die bei entsprechender Beanspruchung jährlich empfehlenswert ist, beugt kurzfristigen Service-Einsätzen und den damit verbundenen Ausfallzeiten vor. Hier finden Sie eine Auswahl der von uns angebotenen Melag-Wartungen im Melag Kundendienst. Bei der Wartung von Autoklaven sind der Austausch der Türdichtung, des Feder-Sicherheits-Ventils (FS-Ventil) sowie die Kesselreinigung (Chamber protect) bereits inklusive. Die Wartung der MELAdem Wasseraufbereitung beinhaltet Aktivkohlefilter, Feinfilter, Mischbettharz. Wir setzen stets Original Melag Wartungssets ein. Im Anschluss einer Wartung übersenden wir Ihnen ein detailliertes Protokoll, das Sie bei einer Praxisbegehung entsprechend absichert und die ordnungsgemäße Wartung dokumentiert.
Wählen Sie Ihr gewünschtes Gerät oder unser Wartungspaket DUO oder TRIO für Melag Systemlösungen – zudem stehen weitere Auswahloptionen zur Verfügung.


Wann müssen Wartungen* an Melag-Geräten durchgeführt werden:
- Melatherm10 / 10 Evolution: 1.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Vacuklav 23 / 24 / 30 / 31 B+: 1.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Vacuklav 40 / 41 / 43 / 44 B+ Evolution: 4.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Vacuclave 118 / 123 / 318 / 323: 2.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Euroklav 23 / 29 VS+: 1.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Melag MELAtronic 15/17/23EN: 1.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Melag MELAtronic 15 EN+: 1.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Melag MELAquick 12+/12+P: 3.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Vacuclave 550: 4.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- Cliniclave 25: 4.000 Zyklen (Chargen) oder 12 Monate
- Cliniclave 45 / 45 M: 4.000 Zyklen (Chargen) oder 12 Monate
- Cliniclave 45 D / 45 MD: 4.000 Zyklen (Chargen) oder 12 Monate
- MELAseal Pro Folien-Siegelgerät: 50.000 Zyklen (Chargen) oder 24 Monate
- MELAseal 200 Folien-Siegelgerät: 50.000 Zyklen (Chargen) oder 48 Monate
Melag Kundendienst:
Erst- und Revalidierung
Nach der Erstvalidierung ist die erneute Leistungsqualifizierung (Revalidierung) nicht nur nach vorgegebenen Intervallen, sondern auch bei Veränderungen (alternative Validierung) der Prozessparameter durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle relevanten aktuellen Normen, Richtlinien und Herstellervorgaben als auch die Vorgaben der MPBetreibV berücksichtigt werden. Durch die regelmäßige Prozessvalidierung erlangen Sie nicht nur Rechtssicherheit, sondern tragen auch aktiv dazu bei, das Infektionsrisiko zu senken. Nach der Validierung erhalten Sie einen ausführlichen Bericht für Ihre Dokumentation, der Sie bei einer Praxisbegehung entsprechend absichert.


Erst- und Revalidierung Ihrer Aufbereitungsprozesse
Wir stehen Ihnen als Melag Kundendienst für die Validierung Ihrer Melag Thermodesinfektoren und Autoklaven Aufbereitungsprozesse sowie für den Verpackungsprozess mit Folien-Siegelgeräten (Siegelnahtgeräte) zur Verfügung.
Wählen Sie Ihr gewünschtes Melag-Gerät für die Erst- oder Re-Validierung oder unser Erst-Validierungspaket DUO – zudem stehen weitere Auswahloptionen zur Verfügung.
Melag Kundendienst: Reparatur
- Kostenlose Ferndiagnose per Telefon
- Günstige Anfahrtspauschale bundesweit
- Faire Abrechnung im 15 Minuten-Takt
- Erhalt von Garantie und Gewährleistung
- Original Melag Ersatzteile
- Schnelle Reaktionszeiten

Melag Kundendienst:
Regeneration von Ionenaustauscher-Patronen – Vor-Ort-Service
- Funktionsüberprüfung der Verrohrung und der Filterschläuche der Patrone
- Ausspülen und Reinigung der Patrone
- Verdichten des Harzes nach der Befüllung
- Gewährleistung des optimalen Leitwertes
- Versiegelung und Verplombung der Patrone

Melag Kundendienst: Beratung anfordern oder Service direkt online bestellen
Kontaktieren Sie uns jetzt für weitere Informationen über unsere technischen Dienstleistungen für Geräte der Firma Melag. Oder beauftragen Sie uns jetzt mit einer Bestellung direkt hier über unseren Onlineshop. Nach Ihrer Bestellung nimmt unser Technischer Innendienst Kontakt zur Terminvereinbarung mit Ihnen auf und stimmt das weitere Vorgehen gemeinsam mit Ihnen ab. Wenn es sich um Wartung, Reparatur oder Validierung handelt, halten Sie bitte die Gerätebezeichnung und die Seriennummer bereit.
Mit unserem Service können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Geräte zur Instrumenten-Aufbereitung immer in einwandfreiem Zustand sind – so minimieren Sie Ausfallzeiten und sorgen für einen reibungslosen Arbeitsablauf in Ihrer Praxis oder Klinik.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch nach dem Kauf eines Geräts oder einer durchgeführten Dienstleistung gerne zur Verfügung: Unser Kundenservice ist jederzeit für Sie da und unterstützt Sie bei Fragen oder Problemen schnell und unkompliziert.
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung im Bereich der Hygiene-Technologie – gemeinsam finden wir garantiert die passende Lösung für Ihre Praxis!



Melag Markenshop
Besuchen Sie auch unseren Melag Markenshop und entdecken Sie unser umfangreiches Sortiment an Geräten und Zubehör. Für eine individuelle Kaufberatung steht Ihnen unser Kundenservice zudem gerne zur Verfügung. Melag Geräte und passendes Zubehör kaufen Sie günstig bei KS Medizintechnik!
Für eine schnelle und zeitnahe Auftragsdurchführung erfolgt die Leistungserbringung durch KS Medizintechnik eigene Techniker oder in direkter Zusammenarbeit mit dem Melag Service und ggf. weiteren zertifizierten Kooperationspartnern.
*Haftungsausschluss: Wartungs- sowie Validierungsintervalle können entsprechend abweichen.